Schreibwerkstatt: Schreiben in Stille

Schreibwerkstatt: Schreiben in Stille

Schreibwerkstatt: Schreiben in Stille

Samstag, 18. Oktober 2025, 12:00 - 16:00 Uhr
Christuskirche, Baunsbergstraße 11, 34131 Kassel
Res Sigusch, Autor*in
Spenden erbeten

Schreiben in Stille

Zwischen To-Do-Listen, Alltagskram und täglichen Schlagzeilen finden wir uns für eine Schreibzeit in der Stille zusammen. Wenn es um uns herum und in uns selbst leise wird, haben wir die Gelegenheit, auf Ungehörtes zu achten. Zeit für Reflexion, Aufatmen und Auftanken. 

In der stillen Atmosphäre der Christuskirche-Kirche wollen wir einkehren, in die Ruhe finden und schreiben, was uns in den Sinn kommt. Dabei nutzen wir Übungen aus dem regenerativen Schreiben von der Biografiearbeit bis zum Empowerment Writing. Die angeleiteten Übungen können selbstbestimmt ausprobiert werden, wobei die Unterstützung der Workshopleiter*in Res Sigusch jederzeit in Anspruch genommen werden kann. Sowohl vor als auch nach der Schreibzeit sprechen wir gemeinsam über das, was Stille in uns auslöst. Dabei lassen wir an diesem Nachmittag starre (Schreib-)Regeln und Bewertungsmaßstäbe Zuhause — für ein freies, gelassenes Schreiben und Sein in Stille.

Bitte mitbringen: 

Lieblings-Schreibzeug (Laptop, Stift, Papier, Heft, Tagebuch o.Ä.) sowie eigene Verpflegung.


Referent*in: 

Res Sigusch, Autor*in

Die Leitung übernimmt Res Sigusch (dey/demm/deren). Seit dem Abschluss des Studiums des Literarischen Schreibens an der Universität Hildesheim bietet Res freischaffend Lektorate, Schreibcoaching und -workshops an und schreibt selbst. Zuletzt ist deren Roman „Wesentliche Bedürfnisse“ im Berlin Verlag erschienen. Der zweite Roman "Unbegründete Ängste" folgt im Februar 2026 ebenfalls im Berlin Verlag.

In Kooperation: 

Archiv der deutschen Frauenbewegung | Bildungszentrum St. Michael 

Dies könnte Sie auch interessieren