Heilige Räume - Neue Konzepte: Gemeinschaftliches Wohnen, Ginkirche, Dojo und Kolumbarium

Heilige Räume - Neue Konzepte: Gemeinschaftliches Wohnen, Ginkirche, Dojo und Kolumbarium

Heilige Räume - Neue Konzepte: Gemeinschaftliches Wohnen, Ginkirche, Dojo und Kolumbarium

Donnerstag, 22. Mai 2025, 17:00 - 20:00 Uhr
Adventskirche, Germaniastr. 2, 34119 Kassel

Heilige Räume – Neue Konzepte

Gemeinschaftliches Wohnen, Ginkirche, Dojo und Kolumbarium,

Die Kirchen befinden sich im Wandel. Mit dem Verlust von Mitgliedern geht der Verlust von Ressourcen einher. Beides erfordert eine Transformation. Das gilt für den Gebäudebestand gleichermassen - auch von Kirchengebäuden. Je nach Fortgang der Entwicklung könnte möglicherweise jede zweite Kirche überflüssig werden. Was tun mit nicht mehr genutzten Kirchengebäuden? Wie geht man bei einer Nachnutzung angemessen mit diesem besonderen Raum um? Diesen und weiteren Fragen gehen wir im Format eines Word Cafés in der Adventskirche nach. Inspirierende Beispiele eröffnen neue Perspektiven:

- Gemeinschaft anders pflegen: Über Wohnen für Senior*innen berichtet Birgit Kasper, Netzwerk Frankfurt für gemeinschaftliches Wohnen e.V.

- Seine Kampfsportschule ist eine ehemalige Kirche. Wir freuen uns auf Dirk Kropp, Aikido- und Dojo-Leiter aus Köln.

- Im Chorraum findet heute Manufakturarbeit statt: Eike Irene Seidenhefter von der ersten und einzigen Ginkirche Nordhessens erzählt, was die Kirche mit dem Gin macht - St. Albert’s Distillery, Liebenau.

- In Osnabrück befindet sich die katholische Kirche St. Franziskus im Umbau zu einem Kolumbarium. Was bedeutet das für den räum? Und wird sich das Projekt langfristig tragen?

Limitierte Plätze & Anmeldung (mittel untenstehendem Formular) erforderlich.

Anmeldung möglich bis 15.05.2025.

In Kooperation mit: Evangelische Kirchengemeinde Wehlheiden; Evangelisches Seniorenreferat Kassel; Katholische Kirche in Kassel

Dies könnte Sie auch interessieren