25/11/2024 0 Kommentare
Givat Haviva - Vortrag von Ruth Ratter
Givat Haviva - Vortrag von Ruth Ratter
Eine Veranstaltung der Gesellschaft für Christlich-Jüdische Zusammenarbeit in Kooperation mit der vhs Region Kassel und dem Evangelischen Forum Kassel
Givat Haviva - Havivas Hügel
Benannt nach der slowakischen Widerstandskämpferin Haviva Reik, wurde Givat Haviva als Weiterbildungszentrum vor 70 Jahren gegründet und wird seither von der Kibbutzbewegung getragen. Seit 1963 versteht sich Givat Haviva als Bildungs- und Begegnungszentrum, das sich aktiv um Aussöhnung und Dialog in Israel bemüht.
Für das Programm „Kinder lehren Kinder“, das seit 1987 jeweils eine jüdische Klasse mit einer palästinensischen für zwei Jahre in einen partnerschaftlichen Dialog führt, wurde Givat Haviva 2001 mit dem UNESCO-Friedenspreis ausgezeichnet.
Auf dem Campus gibt es Angebote für alle Altersstufen, seit 2018 auch eine Sekundarschule, die in zwei Jahren zum Internationalen Abitur führt. Wie alle Programme wird sie paritätisch von jüdischen und palästinensischen Israelis geleitet und die Schüler*innen kommen hälftig aus dem Nahen Osten (jüdisch und arabisch) und aus der ganzen Welt.
Shared Communities - Gemeindepartnerschaften führen jüdisch-israelische und palästinensisch-israelische Kommunen in unmittelbarer Nachbarschaft über vier Jahre zusammen. Der von der Universität Haifa begleitete Mediationsprozess mündet in ein gemeinsames Projekt, das die Kommunen dauerhaft verbindet.
Eine Vielzahl von Aktivitäten zur sprachlichen und beruflichen Qualifizierung sowie Kulturprogramme runden das Programm ab, das jährlich von etwa 30 000 Menschen wahrgenommen wird. Darin spiegelt sich das Bedürfnis nach friedlicher Kooperation und Gemeinsamkeit.
Weitere Infos finden Sie auf https://www.givat-haviva.net
Kommentare